Andy R. Gilgen
DAS Bildungsmanagement

Kannst du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Nach einer vierjährigen Lehre zum Maschinenmechaniker (heute Polymechaniker) und der absolvierten Rekrutenschule zog es mich in die Romandie, nach Rolle, in ein kleines Hotel. Die Arbeit und der Umgang mit Menschen gefiel mir so gut, dass ich die Hotelfachschule in Thun absolvierte und insgesamt drei Jahre in der Genfersee-Region arbeitete. Nach einem Auslandsaufenthalt als Marketingconsultant in einem Hotel in Brasilien arbeitete ich zwei Jahre für Swissair als Flight Attendant. Im Jahr 2000 begann ich bei Hotelleriesuisse im Bereich der Nachwuchsförderung und somit erstmals im Bereich der Erwachsenenbildung beruflich tätig zu werden. Ich absolvierte das SVEB-Zertifikat Kursleiter und bildete mich neben der Helikopterpilotenausbildung im Beriech Betriebswirtschaft zum Hotelmanager NDS-HF weiter.

Rund 10 Jahre später bekam ich die Chance das Informations- und Ausbildungszentrum für Ernährung, Forum Culinaire der HACO AG zu leiten. Neben der Neupositionierung am Markt und der Zertifizierung nach EduQua absolvierte ich den Lehrgang Ausbilder mit eidg. Fachausweis bei der Lernwerkstatt. Dabei entwickelte ich die Idee, Weinbau und Coaching zu verbinden und gründete nach dem Weinbaustudium in Wädenswil meine Firma derWeinBAUer.ch. Vor etwas mehr als einem Jahr entschied ich mich, den Bildungsgang DAS Bildungsmanagement der Lernwerkstatt Olten zu absolvieren und bei der Firma Knüsel Training AG als Partner und Mitinhaber einzusteigen.

Kannst du uns bitte deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Ich arbeite als Partner und Trainer. Das heisst, meine Aufgaben reichen von der Produktenwicklung über die Akquise und das Training bis hin zur Evaluation. Als Partner bin ich absolut selbstständig und für meine Geschäfte selber verantwortlich. Bei Kunden geht es immer darum, die Situation rasch zu erfassen und eine passende Lösung für die Trainings zu offerieren.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Erwachsenenbildung am besten?

Mir gefällt die Vielfalt. Bei unterschiedlichsten Unternehmungen in unterschiedlichsten Branchen verteilt auf die ganze Schweiz. Dies öffnet einem die Augen. Mir gefällt es, wenn ich sehe, wie sich Menschen mit meinen Ideen und Vorschlägen identifizieren, sie aufgreifen, für sich anpassen und umsetzten. Ich freue mich, wenn ich sehen kann, wie sie Erfolge feiern und weiterkommen.

Welche Weiterbildungen hast du bei der Lernwerkstatt Olten absolviert und wie stark haben dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Im Jahre 2012 habe ich den Fachausweis Ausbilder abgeschlossen. Es war für meine damalige Position eine grosse Unterstützung. Dank der Ausbildung war ich in der Lage, die von mir geleitete Weiterbildungsinstitution mit EduQua zu zertifizieren. 2018 schloss ich als Bildungsmanager mit Diploma of Advanced Studies (DAS) an der Lernwerkstatt ab. Die Inhalte im Lehrgang waren stark mit meiner derzeitigen Tätigkeit verknüpft. Und gerade beim Wechsel in die Selbstständigkeit unterstützte mich der Lehrgang, aber auch die Referenten und die Mitstudierenden sehr. So konnte ich immer wieder eigene Beispiele im Plenum diskutieren und mir unterschiedlichste Meinungen abholen. Zwischen den beiden Weiterbildungen besuchte ich immer wieder diverse Angebote wie die Ausbilder-Akademie der Lernwerkstatt.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Es gab in den meisten Modulen etwas, das ich in der Praxis anwenden konnte. Vor allem weil die Kursleitenden selber alle aus der Praxis kommen oder sehr stark mit der Praxis verbunden sind. Ich habe mit jedem Transferbericht ein Thema aus meiner Praxis verknüpft. Doch am konsequentesten habe ich dies bei meiner Diplomarbeit umgesetzt und hier wohl auch am meisten für meine eigene Arbeit gelernt und profitiert. Obwohl ich die Diplomarbeit zu Beginn als notwendiges Übel und Mittel zum Zweck ansah, muss ich rückblickend sagen, dass ich hier am meisten gelernt habe.

Konntest du dank der Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Natürlich konnte ich durch die Weiterbildung meinen Marktwert steigern. Zum einen konnte ich das Gelernte direkt im Beruf anwenden und zum andern habe ich mein Know-how stetig gesteigert, was mich zu einer begehrten Führungskraft macht. Nun als selbstständiger Unternehmer profitiere ich von meinem Netzwerk und vom erarbeiteten Wissen.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Mein Wunsch ist es, die Knüsel Training AG in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und zu expandieren. Sollte es mir dabei zu leicht gehen oder zu langweilig werden, habe ich daneben noch mein kleines Unternehmen, derWeinBAUer.ch. Dort gäbe es auch noch einiges an Ideen umzusetzen.

Informationen und Kontakt: andy.gilgen@remove-this.mehrleisten.ch, www.work-smarter.ch


Zurück